Zu unserem zehnjährigen Vereinsjubiläum von Kreativity wollten wir uns für die Vernissage unserer Ausstellung etwas Besonderes einfallen lassen. Im Mittelpunkt stand vor allem der Gedanke, dass das Werk in einer Gemeinschaft entstehen sollte und unsere harmonische Verbundenheit der letzten zehn Jahre verkörpern sollte. Zu diesem Zeitpunkt ahnten wir noch nicht, dass sich noch viel mehr Menschen, die sich untereinander gar nicht kannten, zum Ergebnis maßgeblich beitragen würden. 

Irgendwann hatten wir die Idee geboren, das Portrait von Charlie Chaplin über Bildpunkte darzustellen. Anstelle farblicher Punkte wollten wir gebrauchte Kronenkorken verwenden, um auch das Thema Upcycling etwas mehr in das Projekt einzubinden. Um die wichtigsten Gesichtszüge für eine Wiedererkennung seiner Person umzusetzen, mussten wir eine Fläche von 2×2 Meter mit Korken bekleben. Bevor wir mit der Legearbeit beginnen konnten, haben wir aber ca. ein Jahr lang gebrauchte Kronenkorken gesammelt, denn diese sollten aus dem alltäglichen Gebrauch vieler Menschen gesammelt werden. Hierbei unterstützten uns Familienmitglieder, Freunde, Freunde von Freunden, Arbeitskollegen und viele, viele andere Helferleins, bis wir genügend Korken in unterschiedlichen Farben gesammelt hatten. Über 10.000 Kronenkorken wurden in diesem Zeitraum mit der Waschmaschine gewaschen, getrocknet und in gemeinsamen Vereinssitzungen farblich in Behältern sortiert. Danke an alle Unterstützer, die für dieses Projekt extra Cola Zero oder ein Schlägl-Bier getrunken haben, um uns mit dunklen Kronenkorken zu versorgen. 

Dann wurde das Motiv auf Holzplatten aufgelegt, geklebt und schlussendlich gerahmt und lackiert. Aktuell ist das Ergebnis noch in der Mundwerkstatt zu betrachten.