FILZBILDER

Der Filz ist ein sehr vielseitiger Werkstoff, der sich über Feuchtigkeit, Wärme und Bewegung verformen und verbinden lässt. Durch einige unterschiedliche Techniken lassen sich auch beeindruckende, dreidimensionale Strukturen herstellen, jedoch bin ich auch bei der Verarbeitung mit diesem Werkstoff wieder bei Köpfen und Portraits angelangt. Ich verwende für meine Werke Merinowolle als Vlies und als gekämmter Bund. Das Vlies verwende ich für die stabile Grundlage und die Wolle im Strang zum Legen der unterschiedlichen Details des Motives. Hier zeige ich auch ein paar Arbeitsschritte, wie das Motiv entsteht und wie das Endresultat schlussendlich aussieht. Ist das Motiv fertig gelegt, wird der Filz mit heißem Wasser, Seife und speziellen Bearbeitungsverfahren (drücken, walken,…) verfilzt, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird. 

Filzbild vor der Bearbeitung
Filzbild vor der Bearbeitung
Portrait aus Filz
Filzbild vor der Bearbeitung
Portrait aus Filz
Portrait aus Filz
Filzportrait: Auge
Nassfilzen: gefilztest Auge
Nassfilzen einer Fläche: Auge